Weitere Ausstellungen 2021

Aargauer Eliteschau 29. August 2021

An der Aargauer Eliteschau wurde neben Red Holstein, Holstein und Braunviehkühen je eine Abteilung Swiss Fleckvieh und Jersey präsentiert.

Rangliste Jersey

1. Rang Tequila TRULLA
2. Rang Fizz FLORIDA
3. Rang Jx Joe JOYA
4. Rang Colton COCKTAIL
5. Rang Casino CISSY
6. Rang Tequila TORONTO
7. Rang Colton CELINE

alle ausgestellt von der Familie Ueli Bürkli, Muri - Herzliche Gratulation


European Jersey online Show

ROCMOUNTAIN Barnabas RACHELLE gewinnt die erste European Jersey Show die in den letzten Tagen online stattgefunden hat. Alle Mitglieder der Mitgliedstaaten vom European Jersey Forum hatten die Möglichkeit, von ihren besten Jerseys ein Video einzusenden und so am Wettbewerb teilzunehmen. Gerichtet wurde der Wettbewerb von drei Richtern: Poena van Niekerk (South Africa), Diego Sierra Calderon (Colombia) und Herby D. Lutz (USA). Rachelle konnte die Richter bereits in der Kategorie begeistern, sie gewann ihre Kategorie dank ihrem exzellenten Hintereuter gegenüber der zweitplatzierten 2283 einer VJ Haley Tochter aus Dänemark und Posal Onthemoney VOGUE aus Italien. Beim Senior Championchip setzte sie sich gegen Avonlea Excitation KAYLA aus Frankreich und Posal Zuma CROISSANT aus Italien durch. Die Richter waren voll des Lobes: Die Senior Champion Kuh ist eine unglaublich ausgewogene Kuh, die sich durch Milchcharakter, Kapazität und Gesamteuter auszeichnet. Sie ist auch meine ältere Kuh mit dem besten Euter. Sie platziert sich vor der Reserve wegen ihrem höheren und breiteren Hintereuter, besser aufgehängtem Vordereuter und besserer Euterqualität. Sie hat auch eine bessere Rippenstruktur als der Reserve Champion. Bei der Wahl zum Grand Champion waren es dann die Intermediate Champion Posal Beautifull MILK aus Italien, Drentex Colton PEBBLES aus Deutschland, Rocmountain Barnabas RACHELLE und Avonlea Excitation KAYLA die den Titel unter sich ausmachten. Die Richter wählten Rachelle zur Siegerin, Posal Beautigull MILK wurde Reserve Siegerin und die junge Drentex Colton PEBBLES wurde Honorable Mention. Bei den Rindern gewann die Tequila Tochter 4157 aus Dänemark vor VESPA ein Victorious Rind aus Italien. Damit nicht genug, das Euroforum gab den Zuschauern zu guter Letzt die Möglichkeit die MISS SYMPATHY zu wählen – auch da setzte sich Rachelle durch. Rachelle weiss aber nicht nur wegen ihrem Erscheinungsbild zu gefallen, sie ist auch sehr produktiv, in zwei Laktationen leistete sie durchschnittlich 7’656kg Milch mit 4.00% Fett und 3.62% Eiweiss bei sehr tiefen Zellzahlen. Sie stammt aus einer EX 93 DJ Izzy Tochter, welche ihrerseits in drei Laktationen im Durchschnitt 7’859kg Milch mit 4.61% Fett und 4.00% Eiweiss gegeben hat. Dahinter folgt Legacy x Julot. Rachelle wurde letztes Jahr erfolgreich mit X VIP gespühlt, erste Kälber werden diesen Herbst erwartet. Wir von SWISS JERSEY gratulieren der Familie Rohrbach aus Mont-Crosin ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin viel Glück und Freude mit der Kuh.


Videos der drei Schweizer Teilnehmer

Schaerbrook Vip KACEY

Bül-R Victorious VICTORIA

ROCMOUNTAIN Barnabas RACHELLE


Das European Jersey Forum, EJF, freut sich bekannt zu geben, dass sie diesen Sommer die erste europäische Online-Jersey-Show organisieren werden.

Der französische Verband hat diese aufregende Veranstaltung vorgeschlagen, die Show zusammen mit einer EJF-Gruppe von Show-Enthusiasten aus mehreren Mitgliedsländern geplant und sie werden auch die Verantwortung für die Fertigstellung der Show übernehmen.
Alle Mitglieder von SWISS JERSEY haben die Möglichkeit, Tiere für diese Online Veranstaltung zu melden. Wichtig ist: Wir brauchen vom Tier ein Video (Beispiel beachten). Bitte schickt Eure Videos bis spätestens am 10. Juni per WeTransfer an info@jersey.ch (Name und vollständige Ohrmarkennummer bitte angeben). TeilnahmebedingungenReglement SWISS JERSEY